0176-21947845 info@guyot-coaching.de

Über mich.Alice Guyot

guyot_07072021_sylvianebrauer-10

Ich bin Soziologin und systemisch ausgebildeter Business Coach. Schon früh interessierten mich die Auswirkungen unserer Arbeits- und Wirtschaftswelt auf unsere persönliche Entwicklung und die Lebensmöglichkeiten, die damit einhergehen.

Ich denke in Systemen. Für mich ist jedes Denken und Verhalten kontextabhängig. Das bedeutet, dass unsere Umwelt uns einen begrenzten Rahmen und Möglichkeiten gibt, wie wir uns in diesem verhalten und handeln können. Dies kann uns stärken, aber auch behindern. 

In meiner Beratungsarbeit ist es mir ein besonderes Anliegen diesen Rahmen sichtbar zu machen. Nämlich wie die uns umgebenden Systeme unser Handeln – oft unbewusst – mitbestimmen. Erst wenn wir diesen erkannt haben, können wir unsere inneren Bedürfnisse unabhängig davon wieder spüren und zur Geltung bringen. 

Wenn ein Mensch sich in einer gefühlten oder erdachten Sackgasse befindet, in der er/sie noch keine Möglichkeiten sieht die persönliche Lage zum Besseren hin verändern, kann Coaching helfen passende Lösungen zu finden.

Seit 2007 lebe und arbeite ich in Mannheim. Die Stadt ist vor allem für ihre kulturelle Vielfalt bekannt, was ich sehr schätze. Hier betreibe ich auch meine Coaching-Praxis. 

Bevor ich mich in 2013 selbständig gemacht habe, habe ich in der Wissenschaft und im Sozialen Bereich meine Berufung gesucht. Im sozialen Bereich liebte ich die helfende Beratungstätigkeit am Menschen und stürzte mich voller Enthusiasmus und Idealismus in meine Arbeit. Schon recht schnell klafften meine Idealvorstellungen und die Arbeitsrealitäten sehr stark auseinander, so dass mir immer häufiger die soziale Anerkennung fehlte. Ich wollte Wertschätzung geben und empfangen.

Mein Wunsch selbstbestimmt zu leben und zu arbeiten wurde mit den Jahren immer größer, so dass ich mich entschloss Coach zu werden. Zu Beginn meiner Arbeit lagen Business- und Karrierefragen im Fokus. Mittlerweile nimmt der Umgang mit Stress immer mehr Raum ein. Eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden ist für viele meiner Klienten der größte Wunsch.

Mutter zu sein hat mich achtsamer im Alltag gemacht und zeigt mir jeden Tag, dass es neben der Karriere noch andere wertvolle Lebensbereiche gibt, die sich entwickeln und wachsen wollen.

Wenn das eigene Leben von der Schulzeit an sehr stark auf Leistung und das Berufliche Fortkommen konzentriert war, ist es nicht leicht ein gesundes Gleichgewicht zwischen verschiedenen Lebensaufgaben zu finden. Heute habe ich gelernt, dass es möglich und eine große Freude ist. 

Das absolut Beste an meiner Arbeit ist es, dass ich mir Räume erlauben darf, in denen ich mich entspanne und erhole.  Das wünsche ich mir auch für Dich.

Vielleicht erkennst Du Dich ja in den ein oder anderen Punkten wieder? 

Dann schreibe mir gerne eine Nachricht.

In einem kurzen unverbindlichen Telefongespräch kläre ich dich gerne auf wie meine Methode zum Stressabbau für Dich auch funktionieren könnte

Ich freue mich, Dich kennenzulernen.

Deine Alice.

Menü schliessen